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4-08-2023 Aktuelles

Vitamin K – Eigenschaften, Rolle, Vorkommen

Vitamin K ist eine Gruppe organischer chemischer Verbindungen, die für das Funktionieren des Körpers unerlässlich ist. Seine Hauptfunktion ist die Beteiligung an der Blutgerinnung, aber ist das auch die einzige? Informiere dich über die Rolle von Vitamin K im Körper und über die Produkte, die reich an Vitamin K sind.

  • Aus diesem Artikel erfährst du mehr:
  • Vitamin K - was ist das
  • Vitamin K - Rolle im Körper
  • Wobei hilft Vitamin K?
  • Wo ist Vitamin K enthalten?
  • Produkte, die reich an Vitamin K sind - Tabelle
  • Vitamin K - Symptome eines Mangels
  • Dosierung von Vitamin K
  • Ist eine Überdosierung von Vitamin K möglich?

Lies auch: Vitamin C - Eigenschaften, Rolle im Körper, Vorkommen.

Vitamin K - was ist das?

Vitamin K ist eine Gruppe von organisch-chemischen Verbindungen, die zu den essenziellen Nährstoffen zählen. Zu Vitamin K gehören zwei fettlösliche Substanzen, die in der Natur vorkommen. Diese sind:

  • Phyllochinon (Vitamin K1) - wird von Pflanzen synthetisiert und dem Körper mit der Nahrung zugeführt,
  • Menachinon (Vitamin K2) - wird von Mikroorganismen in der bakteriellen Darmflora gebildet.

Menachinon, das häufig als Vitamin K3 bezeichnet wird, wird ebenfalls unter Laborbedingungen gewonnen. Es unterscheidet sich von den natürlichen Formen von Vitamin K dadurch, dass es wasserlöslich ist.

Vitamin K - Rolle im Körper

Vitamin K ist einer der wichtigsten Nährstoffe für unseren Körper. Seine Hauptfunktion ist die Beteiligung am Blutgerinnungsprozess. Durch die Beeinflussung der Synthese von Prothrombin und Blutgerinnungsfaktoren in der Leber hat es eine hämorrhagiehemmende Wirkung. Vitamin K ist auch am Stoffwechsel des Knochengewebes und an dessen Mineralisierungsprozessen beteiligt und trägt zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Kalziumstoffwechsels bei. Darüber hinaus hat es entzündungshemmende, schmerzlindernde, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften.

Wobei hilft Vitamin K?

Vitamin K unterstützt das Herz-Kreislauf-System und spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von ischämischen Herzkrankheiten. Es stärkt die Wände der Blutgefäße und macht sie widerstandsfähiger und flexibler und verhindert so, dass sie verkalken und brechen. Dank seiner hämorrhagiehemmenden Wirkung verringert es das Risiko übermäßiger Blutungen während der Menstruation.

Durch seinen Beitrag zur Knochenbildung kann Vitamin K auch zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt werden. Studien haben gezeigt, dass eine zu geringe Knochendichte mit einem Vitamin-K-Mangel zusammenhängt. Eine erhöhte Zufuhr von Vitamin K2 wird zur Vorbeugung von Knochenbrüchen infolge von Osteoporose empfohlen.

Es wird vermutet, dass Vitamin K auch krebshemmende Wirkungen haben kann. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass dieser Bestandteil das Wachstum bestimmter Krebszellen verlangsamen und zu deren Zerstörung beitragen kann.

Wo ist Vitamin K enthalten?

Vitamin K kommt vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln vor, die Quellen von Phyllochinon (Vitamin K1) sind. Die höchsten Mengen finden sich in Brassica-Pflanzen (z. B. Grünkohl, Rosenkohl, Wirsing, Brokkoli) und dunkelgrünem Blattgemüse (z. B. Spinat, Kopfsalat, Mangold). Geringe Mengen an Vitamin K1 sind auch in Pflanzenölen oder Margarinen enthalten.

Tierische Erzeugnisse sind ebenfalls eine Vitamin-K-Quelle. Die Form von K2, Menachinon, ist in diesen Erzeugnissen enthalten. Zu den tierischen Produkten, die am meisten von diesem Bestandteil enthalten, gehören Leber, bestimmte Käsesorten, fermentierte Milchprodukte und Eigelb.

Produkte, die reich an Vitamin K sind - Tabelle

Vitamin-K-Gehalt

Lebensmittelprodukt

≥100  µg/100g

Grünkohl

Spinat

Bete

Petersilie

Salat

Brokkoli

Rosenkohl

Basilikum

Soja, Samen

Hühnerleber

50-100 µg/100g

Rindleber

Kohl

Blumenkohl

Butter

Rapsöl

Olivenöl

10-50 µg/100g

Käse

Dotter

Bohnen

Grüne Erbsen

Stangensellerie

Vitamin K - Symptome eines Mangels

Ein Vitamin-K-Mangel bei Erwachsenen ist sehr selten. Dieser Nährstoff ist in vielen Lebensmitteln enthalten und wird bis zu einem gewissen Grad auch von unserer Darmflora synthetisiert. Daher ist das Auftreten von Mangelerscheinungen bei Erwachsenen in der Regel auf eine Malabsorption im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen.

Auswirkungen von Vitamin-K-Mangel

Zu den häufigsten Auswirkungen eines Vitamin-K-Mangels gehören:

  • verlängerte Blutgerinnung,
  • Spontanblutungen,
  • eine Neigung zu Blutergüssen,
  • starke und verlängerte Menstruationsblutungen,
  • Nasenbluten,
  • Blutungen in innere Organe,
  • Hämaturie.

Ein chronischer Vitamin-K-Mangel im Körper kann auch zur Entwicklung von Osteoporose, Anämie und ischämischen Herzkrankheiten beitragen.

Die am stärksten gefährdete Gruppe für einen Vitamin-K-Mangel sind Neugeborene und gestillte Säuglinge. Ihr Verdauungssystem ist noch nicht ausgereift und ihre Darmmikroflora hat sich noch nicht gebildet. Außerdem enthält die Muttermilch nur geringe Mengen dieses Nährstoffs. Ein niedriger Vitamin-K-Spiegel ist einer der Hauptrisikofaktoren für hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen. Aus diesem Grund wird in den ersten sechs Lebensstunden des Babys prophylaktisch eine Dosis von 1 Mikrogramm Vitamin K1 intramuskulär verabreicht.

Dosierung von Vitamin K

Der Tagesbedarf an Vitamin K ist im Vergleich zu anderen Vitaminen relativ gering, da ein einziges Molekül dieser Substanz bei verschiedenen Prozessen im menschlichen Körper mehrfach verwendet wird.

Die Norm für Vitamin K wird weitgehend durch seine endogene Synthese im Jejunum und Ileum (Vitamin K2) gedeckt. Sie wird durch das mit der Nahrung zugeführte Phyllochinon (Vitamin K1) ergänzt, wofür die Zufuhrmenge festgelegt wird. Sie hängt in erster Linie vom Alter und vom Geschlecht ab. Für erwachsene Männer liegt die Norm für Vitamin K bei 65 µg, für Frauen bei 55 µg.

Der Bedarf erhöht sich bei Malabsorptionssyndrom, chronischen Darm- und Lebererkrankungen, lang anhaltendem Durchfall oder Antibiotikatherapie.

Zu beachten ist auch, dass die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen (z. B. Warfarin), eine Kontraindikation für eine hohe Vitamin-K-Zufuhr darstellt. Man schätzt, dass bereits eine Dosis von 10 µg Vitamin K2 die Wirksamkeit dieser Arzneimittel verringern kann.

Ist eine Überdosierung von Vitamin K möglich?

Das Risiko einer Überdosierung von Vitamin K ist gering. Dieser Nährstoff wird nicht in so großen Mengen in der Leber gespeichert wie andere fettlösliche Vitamine. Eine Überdosierung tritt nur bei unsachgemäßer Supplementierung von synthetischem Vitamin K3 auf. In zu hohen Dosen kann es sich negativ auswirken. Daher ist es wichtig, daran zu denken, dass eine Supplementierung nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen sollte.

Symptome einer Vitamin-K-Überdosierung

Symptome, die auf eine Überdosierung an Vitamin K hinweisen, sind

  • Übermäßiges Schwitzen und Hitzewallungen,
  • Schmerzen in der Brust,
  • Anämie,
  • Beeinträchtigung der Leberfunktion,
  • Rötung der Haut.

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich bitte an die Ernährungsberater von Body Chief per E-Mail an [email protected].