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3-08-2023 Aktuelles

Vitamine – was sie sind und welche Rolle sie in der Ernährung spielen

Vitamine sind ein untrennbarer Bestandteil der täglichen Ernährung eines jeden von uns. Sie sind in jeder Produktgruppe vorhanden - in Obst, Gemüse und sogar in der Sonne. Welche Rolle spielen Vitamine im Körper? Wozu können Über- oder Unterversorgung führen? Wir laden dich ein, den Artikel zu lesen, aus dem du lernst:

  • Was sind Vitamine?
  • Aufteilung der Vitamine
  • Die Rolle von Vitaminen im Körper
  • Vorkommen von Vitaminen in Produkten
  • Diätetische Ursachen für Vitaminmangel
  • Nebenwirkungen von Vitaminmangel
  • Überschuss von Vitaminen - Nebenwirkungen

Lies auch: Vitamin C - Eigenschaften, Rolle im Körper, Vorkommen.

Was sind Vitamine?

Vitamine sind organische Verbindungen, die für viele Stoffwechselvorgänge unentbehrlich sind und keine Energie- oder Bausteine darstellen. Einige von ihnen werden vom menschlichen Körper selbst hergestellt, allerdings oft in unzureichender Menge, so dass man davon ausgeht, dass alle Vitamine mit der Nahrung oder, falls erforderlich, mit pharmazeutischen Präparaten zugeführt werden sollten. Vitamine wirken auf viele Mechanismen im Körper, sie sind Bestandteil von Enzymen oder Coenzymen, und ihre Eigenschaften ähneln oft denen von Hormonen.

Aufteilung der Vitamine

Die grundlegende Einteilung der Vitamine erfolgt nach ihrer Löslichkeit. Man unterscheidet zwischen:

  • Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) - befinden sich im Fett der Zellen; sie sind stabiler und gehen bei der Verarbeitung weniger verloren; das Vorhandensein von Fett in der Mahlzeit ist für ihre Aufnahme notwendig,
  • Wasserlösliche Vitamine (B-Vitamine, C-Vitamine) - befinden sich in dem in den Zellen vorhandenen Wasser; sie sind weniger stabil und gehen leichter verloren, insbesondere beim Kochen in Wasser.

Die Rolle von Vitaminen im Körper

Jedes Vitamin hat eine bestimmte Funktion im menschlichen Körper. Im Folgenden werden die Funktionen verschiedener Vitamine beschrieben:

  • Vitamin A - spielt eine wichtige Rolle bei der Sehkraft, ist ein Wachstumsfaktor im Körper und reguliert das Wachstum von Epithel- und Knochengewebe; beeinflusst den Zustand der Schleimhäute und wirkt entzündungshemmend und krebshemmend,
  • Vitamin D - ist an der Regulierung des Kalzium-Phosphat-Stoffwechsels und der Bildung von Zähnen und Knochen beteiligt, wirkt bei der Regulierung des Blutdrucks mit und beeinflusst den ordnungsgemäßen Zustand von Haut und Haaren,
  • Vitamin E - wirkt als Antioxidans bei Reaktionen im Körper, ist an der Bildung von Gerinnungshemmern beteiligt und verhindert den Abbau von roten Blutkörperchen,
  • Vitamin K - beeinflusst den Prozess der Blutgerinnung, ist auch für die richtige Verkalkung der Knochen verantwortlich; hat krebshemmende, entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen,
  • Vitamin B1 - ist an der ordnungsgemäßen Funktion des Nervensystems beteiligt; beeinflusst die ordnungsgemäße Funktion des Herz-Kreislauf-Systems; nimmt an Stoffwechselreaktionen und enzymatischen Prozessen teil,
  • Vitamin B2 - spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion des Kreislauf-, Nerven- und Immunsystems; beeinflusst die Funktion des Sehorgans und den normalen Zustand der Haut,
  • Vitamin B12 - spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutbestandteilen und Nervenhüllen; reguliert die Funktion des Verdauungssystems und beteiligt sich am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten,
  • Vitamin C - beeinflusst den normalen Zustand der Haut, die Wundheilung und regt die Produktion von Kollagen an; reguliert den Blutdruck und beugt so ischämischen Herzerkrankungen vor; beeinflusst die Aufnahme von Kalzium und Eisen und ist am Stoffwechsel von Folsäure beteiligt.

Vorkommen von Vitaminen in Lebensmitteln - Beispiele von Produkten

  • Vitamin A - Trance, Karotten, Petersilie, Grünkohl, Paprika, Kürbis, Eier, Thunfisch, Milch, Leber, Pfirsiche, Aprikosen.
  • Vitamin D - Lebertran, Aal, Lachs, Hering, Käse, Eier.
  • Vitamin E - Sonnenblumenöl, Mandeln, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Petersilie, Paprika, Kleie, Weizenkeime, Nektarine, Papaya, Eier.
  • Vitamin K - Schnittlauch, Petersilie, Grünkohl, Haferflocken, Weizenkeime, Rapsöl, Traubenkernöl, Leber, Kiwi, schwarze Johannisbeere, Apfel, Sprotten.
  • Vitamin B1 - Sonnenblumenkerne, Backhefe, Hirsegrütze, Weizenkleie, Weizenkeime, Schweinefleisch, Lachs, Flunder, Brot mit Körnern, Knoblauch, Hülsenfrüchte.
  • Vitamin B2 - Bäckerhefe, Eier, Hüttenkäse, Innereien, Kürbiskerne, Mandeln, Sesam, Makrele, Wirsing, Hülsenfrüchte, Hirsengrütze.
  • Vitamin B12 - Fleisch, Leber, Sardinen, Hering, Käse, Wurstwaren, Eier, Milch.
  • Vitamin C - Petersilie, rote Paprika, Grünkohl, Rosenkohl, schwarze Johannisbeeren, Birnen, Pflaumen, Pfirsiche, Kabeljau, Barsch, Innereien.

Diätetische Ursachen für Vitaminmangel

  1. 1. Eine wenig abwechslungsreiche Ernährung - eine eintönige Ernährung auf der Grundlage eines wenig abwechslungsreichen Produkts kann zu einem Mangel an bestimmten Vitaminen führen, da es kein Lebensmittel gibt, das alle Vitamine in der Menge liefert, die erforderlich ist, um den Bedarf an einem bestimmten Nährstoff zu decken.
  2. 2. Der Verzicht auf bestimmte Produkte kann zu einem Mangel an bestimmten Vitaminen führen, da einige dieser Stoffe nur in bestimmten Produkten vorkommen, z. B. kann eine vegane Ernährung kein Vitamin B12 liefern, das nur in tierischen Produkten enthalten ist.
  3. 3. Unsachgemäße Lagerung und Handhabung von Lebensmitteln - leider ist jedes Vitamin anfällig für äußere Faktoren (z. B. Sonnenlicht, Temperatur, Wärmebehandlung, Zugang zu Sauerstoff), die seinen Gehalt im Produkt verringern; außerdem sind Lebensmittel, die wasserlösliche Vitamine enthalten, anfälliger für Verluste beim Kochen.

Vitaminmangel - Nebenwirkungen

Avitaminose, d.h. unzureichende Zufuhr (Mangel) von Vitaminen, führt zu Hypovitaminose, d.h. Aufnahme eines bestimmten Bestandteils in unzureichender Menge, was zum Auftreten von Störungen im Verlauf verschiedener Stoffwechselprozesse führt. Eine unzureichende Versorgung mit einzelnen Vitaminen beeinträchtigt die Funktion der Systeme, in denen sie eine spezifische Rolle spielen. Ein Vitaminmangel kann zu Blutarmut, einem erhöhten Risiko für Krankheitsentitäten oder Augenerkrankungen sowie zu einer Verschlechterung von Haut, Haaren und Nägeln führen.

Überschuss von Vitaminen - Nebenwirkungen

Um Vitaminmängeln vorzubeugen, dürfen wir leider keine übermäßigen Mengen an Vitaminen zu uns nehmen, da eine hohe Zufuhr wiederum zu einer Hypervitaminose führen kann, die ebenso gefährlich sein kann wie eine Hypovitaminose. Eine gefährliche Übersdosierung betrifft vor allem fettlösliche Vitamine, die sich im Körper anreichern können, vor allem im Fettgewebe und in der Leber. Eine Hypervitaminose, d. h. eine Überdosierung an Vitaminen, äußert sich durch Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Störungen des Verdauungssystems. Besonders wichtig ist es, bei Schwangeren auf die Versorgung mit Vitamin A zu achten, da eine überschüssige Zufuhr zu fetalen Schädigungen oder fetalen Schädeldeformationen führen kann. Bei wasserlöslichen Vitaminen ist das Risiko gering, da sie nicht im Körper gespeichert werden und überschüssige Mengen über den Urin ausgeschieden werden.